Gefördert durch

Förderlogo

Das Projekt „Ländliche Lebenswelten der Vergangenheit in der digitalen Gegenwart vermitteln“  wird finanziert durch Mittel aus dem Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU zur Förderung von Investitionen in Vorhaben der Kultureinrichtungen, die zum Übergang zu einer digitalen und grünen Wirtschaft.

Der Altmarkkreis Salzwedel plant, durch die Programmierung einer neuen Homepage und die Entwicklung eines Medienbegleiters für das Freilichtmuseum Diesdorf zeitgemäße, digitale und barrierefreie Wege in der Besucherbetreuung und Vermittlung zu gehen.

Es war lange Zeit üblich, dass Eltern bzw. Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln das Freilichtmuseum besuchten und der jeweils jüngeren Generation die ausgestellten Objekte und inszenierten Arbeits- oder Wohnsituationen erklärten, da sie diese noch aus der eigenen Kindheit und Jugend, zumindest aus der Erzählung ihrer Eltern und Großeltern kannten. Mittlerweile gibt es jedoch immer weniger Erfahrungszeugen, die über das Leben auf dem Land in früheren Zeiten berichten könnten.

Die Museumsexponate geben jedoch bei noch so geschickter Inszenierung ohne diese erläuternde Vermittlung nur einen Teil ihrer Geschichte preis. Um den Museumsbesuch auch in Zukunft zu einem lebendigen und lehrreichen Bildungserlebnis „mit allen Sinnen“ werden zu lassen, soll ein Medienbegleiter den „Ausflug in die Vergangenheit“ erleichtern. Er soll in Form einer multimedial und interaktiv gestalteten Anwendung für mobile Endgeräte die Besucher intuitiv und spielerisch beim „Entdecken“ in den Häusern und Gärten des Freilichtmuseums unterstützen.

Die Kombination von digital dargebotenen Texten, Bildern, Audio- und Videosequenzen einerseits, v.a. aber die Verknüpfung der Inhalte des Medienbegleiters zu den vor Ort gezeigten Exponaten und Raumsituationen ermöglichen ein Museumserlebnis, bei dem nicht reale und virtuelle Inhalte nebeneinander stehen, sondern sich quasi ein dritter, hybrider Raum für innovative Formen der barriefreien Vermittlung von Museumsinhalten nach dem Mehr-Sinne-Prinzip (Sehen, Hören, Lesen) öffnet.

Auch eine neue, besucher- und serviceorientierte Homepage ist ein Beitrag zur zeitgemäßen und barrierefreien Ansprache der Besucherinnen und Besucher des Museums. Sie soll u.a. eine Online-Buchungsfunktion und Schnittstellen zu den Social Media-Accounts des Museums umfassen und zudem bessere Formen der digitalen Sammlungspräsentation bieten, bis hin zur Möglichkeit digitaler Ausstellungen und virtueller Führungen.

Der Medienbegleiter und die Homepage werden nach erfolgreicher Auftragserteilung vom Freilichtmuseum Diesdorf gemeinsam mit dem beauftragten Unternehmen entwickelt und soll im Laufe der Museumssaison 2023 zur Verfügung stehen.

Zudem wird im Rahmen des Projektes ein neues elektronisches Kassensystem beschafft und installiert.